Berufsbeschreibung
Automatiker EFZ und Automatikerinnen EFZ arbeiten in Bereichen wie Steuerungsbau, Energieverteilung, Elektromaschinenbau, Industrieautomation oder Verfahrenstechnik. Sie bauen z.B. Produktionsanlagen, Lichtsignalanlagen, Roboter sowie Antriebe und Steuerungen für Werkzeugmaschinen. In Zusammenarbeit mit anderen Fachleuten bearbeiten sie Aufträge oder Projekte, entwickeln oder programmieren Steuerungen, montieren und verdrahten elektrische, elektronische und pneumatische Komponenten. Sie prüfen die Funktion von Maschinen und Anlagen, suchen Fehlerquellen und beheben diese. Je nach Arbeitsbereich erstellen sie auch technische Dokumente. Sie nehmen Anlagen in Betrieb oder führen Unterhaltsarbeiten aus.
Voraussetzungen
- Abgeschlossene Volksschule, mittlere Stufe für Niveau G der Berufsfachschule; oberste Stufe für Niveau E
- Interesse für die Welt der Elektrotechnik und Mechanik, verbunden mit Freude am Experimentieren
- Gute Leistungen in Mathematik und Physik
- Abstraktes Denkvermögen
- Handwerkliches Geschick
Betriebliche Ausbildung
Dreistufige modulare Grundausbildung in den ersten beiden Ausbildungsjahren mit Ausbildung im Lehrbetrieb, Berufsfachschule und überbetrieblichen Kursen. Schwerpunkte der Grundausbildung in den Bereichen mechanische und elektrische Fertigungstechnik, Automatisierung mit Themen wie Messtechnik, Schaltungstechnik, elektrische Maschinen, Mess- und Steuerungstechnik sowie fachspezifischer Arbeitssicherheit. Abschluss mit der Teilprüfung.
Im dritten und vierten Ausbildungsjahr erfolgt die Schwerpunktausbildung, je nach Lehrbetrieb, in mind. einem der folgenden Tätigkeitsgebiete: Projektierung und Projektbearbeitung, Entwicklung, Konstruktion, Produktionsunterstützung, Elektrosteuerungsbau, elektrische Energieverteilung, Elektromaschinenbau, Automationssysteme, Inbetriebsetzung, Instandhaltung. Abschluss mit der Abschlussarbeit (IPA oder VPA).
Berufsfachschule
- Niveau G (grundlegende Anforderungen)
- Niveau E (erweiterte Anforderungen)
- 1. + 2. Lehrjahr: 2 Tage pro Woche
- 3. + 4. Lehrjahr: 1 Tag pro Woche
- Besuch der Berufsmaturitätsschule (BMS) möglich
Weiterbildungsmöglichkeiten
- Berufsprüfung, z.B. Projektleiter / Werkstattchef im Schaltanlagenbau, Automatikfachmann/-frau, Prozessfachmann/-frau
- Höhere Fachprüfung, z.B. Meister im Schaltanlagenbau, Elektro-Mechanikermeister, Industriemeister/-in
- Techniker HF
- Ingenieur FH